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Berlin Firefighter Stairrun

Berlin Firefighter Stairrun
7. Stairrun - 06. Mai 2017 am Alexanderplatz / Hotel Park Inn
Ergebnisse 7. Berlin Firefighter Stairrun

Berliner Firefighter Combat Challenge

Alle Info's unter fcc-germany.de !!!

Regeln / Informationen           Wettkampfregeln zum Download -> Regeln als PDF


Der Treppenlauf ist eine völlig neue Herausforderung für alle Feuerwehrleute!

  • 2 Mann Teams
  • komplette Schutzausrüstung
  • angeschlossenes Atemschutzgerät
  • 39 Etagen = 770 Stufen = ca. 110 Höhenmeter
Hier braucht man keine spezielle Technik, extreme Kraft oder wahnsinnige Geschwindigkeiten! Man braucht nur einen guten Partner, eine Portion Mut und den absoluten Willen bis zum Ende durchzulaufen!
Das "Ende" ist die 39. Etage des Park Inn Hotels, ca. 110 m über Berlin, wer hier oben auf der Aussichtsplattform steht hat es geschafft!



Ausschreibung


Veranstalter

BSG Berliner Feuerwehr e.V. - Abteilung TFA

Wettkampf

Start ist am Sonnabend, den 06. Mai 2017 pünktlich 11:00 Uhr (nach Funkuhr, auf Grund des neuen Zeitmesssystems) im Park Inn Hotell Berlin Alexanderplatz. Alle Teams müssen sich bis spätestens 09:30 Uhr bei der Wettkampfleitung gemeldet haben.

Anmeldung

Die Online-Anmeldung öffnet an zwei Tagen, am 03. und 10. März 2017 jeweils um 19:00 Uhr. Die Gesamtanzahl der verfügbaren Startplätze wird jeweils zur Hälfte an beiden Tagen freigegeben. Doppelmeldungen werden sofort gelöscht, genauso wie leere oder unvollständige Anmeldungen. Ab Eingang der Anmeldung habt ihr 10 Tage Zeit die Startgebühr von 35,00 € pro Team zu überweisen. Ist am Stichtag kein Geld eingegangen, werdet ihr aus der Starterliste wieder gelöscht. Da wir nur eine begrenzte Anzahl an Startplätzen zur Verfügung haben, werden die freiwerdenden Plätze sofort neu ausgeschrieben. Auf Grund der begrenzten Startplätze ist es nicht möglich zweimal zu starten. Am Wettkampftag werden keine Nachmeldungen mehr angenommen !!! Nach Schließung der Anmeldung wird es eine Warteliste geben, die in chronologischer Reihenfolge abgearbeitet wird, wenn ein bereits gemeldetes Team nicht starten kann oder die Anmeldegebühr nicht rechtzeitig überweist. Tritt ein(e) gemeldete(r) Teilnehmer(in) nicht an, besteht kein Anspruch auf Rückzahlung des Startgeldes.

Anmeldebestätigung

Eine Bestätigung Eurer Anmeldung, inkl. den Kontodaten, bekommt Ihr per E-Mail automatisch zugeschickt (ggf. mal den Spamordner checken). Bekommt ihr zeitnah keine Anmeldebestätigung, ist Eure Anmeldung fehlgeschlagen !!! Bitte pro Team eine gültige und auch funktionierende E-Mail-Adresse in der Anmeldung angeben !!!

Datenerfassung

Mit der Anmeldung erklären sich die Teilnehmer/-innen einverstanden, dass ihre Angaben zur Erstellung von Start- und Ergebnislisten in einer Datei erfasst werden.

Extra-Startblock

Die schnellsten 20 Teams aus 2016 starten in einem extra Startblock. Diese müssen sich in Originalbesetzung von 2016 ebenfalls über die Online-Anmeldung anmelden und starten dann in einem extra Block - "Fire Fly". Also: Die 20 schnellsten Teams aus 2016, die sich anmelden, starten in diesem Startblock !!!



Wichtige Informationen


Bitte genau durchlesen, um unötige Fragen zu vermeiden !!!


A

Abstand

  • Beide Läufer eines Teams müssen im Treppenhaus Sichtkontakt halten (nicht durch das Treppenauge), ab der 37. Etage (Stufen aus Edelstahl/Riffelblech) bis zum Ziel dürfen sie nicht weiter, als eine Armlänge auseinander sein.
  • Der langsamere Läufer muss seinen schneller Teampartner immer sehen können !!!
  • Streckenposten in den einzelnen Etagen kontrollieren den Abstand.

Atemschutzgeräte

  • Atemschutzgeräte werden für alle Teams der Berliner Feuerwehr gestellt, wer Normaldruck-Masken hat, bringt diese bitte mit.
  • Alle anderen Teams müssen Ihre Atemschutzgeräte und Masken selber mitbringen, egal ob Normal- oder Überdruck bzw. Stahl- oder Compositebehälter.

B

Bekleidung (Feuerwehr)

  • Gestartet wird mit Einsatzstiefeln (nach DIN EN 345-2 / S3)
  • Einsatzhose und -jacke (Feuerwehrschutzkleidung nach DIN EN 469, für den Innenangriff geeignet)
  • Einsatzhandschuhe (nach DIN EN 659, keine TH-Handschuhe)
  • Feuerwehreinsatzhelm und angeschlossenem Behältergerät.
  • Die Ausrüstung wird vor dem Start überprüft !!!
  • Flammschutzhaube, "Hollandtuch", etc. müssen nicht getragen werden !!!

Bekleidung (Polizei)

  • Einsatzstiefel
  • Einsatzhose und -jacke
  • T-Shirt
  • Einsatzhelm (Visier kann geöffnet bleiben)
  • Einsatzhandschuhe
  • OKV oder KSA (wird nicht durch den Veranstalter gestellt !!!)

D

Dach / Zielbereich

  • In der 37. Etage, vom Übergang vom Hotel ins Treppenhaus zum Zielbereich, werden nur streng begrenzte "Dachberechtigungskarten" gegen Pfand ausgeteilt. Diese berechtigen zum Zutritt auf das Dach bzw. den Zielbereich.

Disqualifikation

  • Nichteinhaltung der Wettkampfregeln
  • Unsportliches Verhalten
  • Behinderung der anderen Teilnehmer / Teams
  • Manipulation an Schutzausrüstung, Atemschutzgerät oder Maske
  • Wenn die Atemluft nicht bis in das Ziel reicht
  • Wenn der Abstand zwischen den Startern eines Teams mehr als Sichtkontakt bzw. eine Armlänge beträgt
  • Wenn verlorengegangene Ausrüstungsgegenstände nicht selbstständig aufgehoben werden
  • Wenn von der vorgegebenen Wettkampfstrecke abgewichen wird
  • Wenn ein Team nach mehr als 10 Minuten erst die 20. Etage erreicht.

Duschen

  • Duschen befinden sich in der 3. Etage im Wellness Center.
  • Auf Grund von internen Umstrukturierungsmaßnahmen im Park Inn und externer Vermietung des Wellnessbereiches durch das Park Inn muss für das Duschen 2,00 € direkt im Wellnessbereich bezahlt werden.

E

Ergebnislisten

  • Auf Grund des Zeitmesssystems ist es nicht möglich, während des Wettkampfes seine Endzeit zu erfahren.
  • Diese ist erst verfügbar, wenn das letzte Team durchs Ziel ist ... "alte Treppenlaufhasen" kennen das bereits aus den vergangenen Jahren ...

G

G26.3

  • Bei der Anmeldung am Wettkampftag ist die G26.3 lediglich vorzuzeigen.
  • KEINE G26.3 = KEIN Start !!!

H

Haftungsausschluß

  • Der Haftungsausschluß muss von jedem Team (d.h. pro Team ein Haftungsausschluß mit beiden Namen) unterschrieben abgegeben werden.

Helmkameras

  • Helmkameras dürfen nur dann benutzt werden, wenn sie mit der entsprechend dafür vorgesehenen Halterung so fest am Helm angebracht sind, dass sie gegen "abfallen" gesichert sind.
  • Halterungen der Marke "Eigenbau" sind nicht gestattet.
  • Kameras mit Brustgurt (z.B. GoPro) dürfen benutzt werden, müssen aber auch nochmal, z.B. durch eine kurze Bandschlinge, gegen "abfallen" gesichert werden !!!
  • Alle "Anbauten" werden vor dem Start überprüft ... überstehen sie den "Wackeltest" nicht, müssen sie abgenommen werden!

Helmlampen

  • Helmlampen sind in keinem Fall gestattet !!! (Braucht man auch nicht - das Treppenhaus ist gut beleuchtet ... )

M

Musik

  • Wer beim laufen Musik über Kopfhörer hören möchte, kann dies tun ...
  • Wiedergabegerät bitte so verstauen, daß sie nicht rausfallen können !!!

P

Parkplätze

  • Es ist am Veranstaltungstag NICHT erlaubt, selbst für Feuerwehrfahrzeuge, direkt AUF dem Alexanderplatz oder unmittelbar VOR dem Hotel zu parken !!!
  • Dieses Parkverbot gilt für Fahrzeuge jeglicher Art !!!
  • Um das Hotel herum befinden sich ausreichend, teilweise kostenpflichtige, Parkplätze, auch das Parkhaus, direkt vor dem Hotel, kann für Fahrzeuge bis 2,00 m Höhe kostenpflichtig benutzt werden.

Preise

  • Einen Pokal gibt es für die ersten 3 Teams jeder Wertungsklasse und für den Gesamtschnellsten.
  • Jeder Finisher erhält ebenfalls einen Preis!

Presse

  • Pressevertreter akkreditieren sich bitte an unseren Pressestand !!!
  • Dort erhalten Sie gegen Pfand einen Presseausweis, der sie zum uneingeschränkten Betreten der Wettkampfstrecke (außer Zielbereich), ohne Behinderung der Teams, berechtigt.

R

Rahmenprogramm

Wir haben ein spannendes und interessantes Rahmenprogramm ... also bringt Familie, Freunde, Bekannte, Fans und Kameraden bzw. Kollegen mit !!!
  • z.Bsp.:
  • Feuerwehr zum anfassen und einsteigen
  • die Höhenretter (HRD) der Berliner Feuerwehr seilen sich den ganzen Tag vom Hoteldach ab
  • das Bewerbungsbüro der Berliner Feuerwehr ist vertreten
  • u.v.m.

S

Startblöcke

  • 11:00 Uhr - Block 1, Start alle 30 Sekunden
  • 11:45 Uhr - Block 2, Start alle 30 Sekunden
  • 12:30 Uhr - Block 3, Start alle 30 Sekunden
  • 13:15 Uhr - Block 4, Start alle 30 Sekunden
  • 14:00 Uhr - Block 5, Start alle 30 Sekunden
  • 14:45 Uhr - Block 6, Start alle 30 Sekunden
  • 15:30 Uhr - "Fire Fly", Start alle 60 Sekunden (die 20 schnellsten Teams aus 2016)

Startnummern

  • Die Startnummern gibt es am Wettkampftag zwischen 08:00 - 10:00 Uhr an der Anmeldung.
  • Die Nummer des Startblockes aus der Startliste ist gleichzeitig die Nummer des Tisches, an dem ihr Samstag Eure Startunterlagen abholen knnt !!! (z.Bsp.: Start in Block 3 = Startunterlagen am Tisch 3).
  • Es ist völlig ausreichend, wenn nur ein Teammitglied die Startnummern für das ganze Team abholt und alle erforderlichen Unterlagen vorzeigt bzw. abgibt, somit verhindern wir unnötigen "Menschenauflauf" !!!
  • Die Startnummer MUSS auf der rechten Seite der Jacke befestigt werden !!!

T

Teamänderungen

  • Es sind am Wettkampftag keine Teamänderungen mehr möglich !!!
  • Teamänderungen nach dem Wettkampf können nicht berücksichtigt werden und führen automatisch zur Disqualifikation !!!

Trainingstermine

  • An folgenden Tagen steht uns das "Wettkampftreppenhaus" für 2 Stunden zum Training zur Verfügung:
      • Sonntag, den 26.03.2017 ab 11:00 Uhr
      • Sonntag, den 09.04.2017 ab 11:00 Uhr
      • Sonntag, den 23.04.2017 ab 11:00 Uhr
  • Umkleidemöglichkeiten sind vorhanden.
  • Eine separate email für die Trainingstermine bekommen alle rechtzeitig !!!

U

Überholen

  • Schnellere Teams dürfen nicht behindert werden und müssen innen am Geländer vorbeigelassen werden.
  • Dies wird von den Streckenposten kontrolliert.

Umkleiden

  • Umkleiden befinden sich ab 9:00 Uhr in der 2. Etage, im Salon "Virchow 2".

Urkunden

  • Urkunden gibt es für alle einzwei Tage danach online ... zum runterladen und ausdrucken.
  • Der Link wird verschickt, sobald alles online eingepflegt ist.

W

Wertungsklassen

    AK-Wer?-Bedingung
  • YOUNGSTER
  • -zwei Männer-beide Starter zusammen jünger als 80 Jahre
  • OLDIES
  • -zwei Männer-beide Starter zusammen älter als 80 Jahre
  • OLDIES XL
  • -zwei Männer-beide Starter zusammen älter als 100 Jahre
  • MIX
  • -eine Frau und ein Mann-(Alter hat keine Relevanz)
  • LADIES
  • -zwei Frauen-(Alter hat keine Relevanz)
  • Polizei
  • -Gaststarter-(Alter und Geschlecht hat keine Relevanz)

Wettkampfregeln

  • Es dürfen nur aktive Feuerwehrleute starten (Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr, Betriebs- und Werkfeuerwehr) die eine gültige G26.3 besitzen (vorzeigen reicht / KEINE G26.3 = KEIN START !!!) und den Haftungsausschluß unterschrieben wieder abgeben.
  • Ein Starter des Teams MUSS sich 60 Minuten vor dem ersten Start bei der Anmeldung melden.
  • Startbereich: Alexanderplatz
  • Zielbereich: Aussichtsplattform des Hotel Park Inn in ca. 110 m Höhe
  • Jeder Teilnehmer muss seine Ausrüstungsgegenstände (inkl. Atemschutzgerät) selbstständig tragen.
  • Es ist nicht erlaubt, den Teampartner zu tragen. Ziehen bzw. Schieben ist erlaubt.
  • Schnellere Teams dürfen nicht behindert werden und müssen innen am Geländer vorbeigelassen werden.
  • Es ist nicht erlaubt, Teile der Wettkampfausrüstung während des Wettkampfes abzulegen. Dazu zählen auch Feuerwehrschutzhandschuhe !!!
  • Verlorene Ausrüstungsgegenstände müssen vom Teilnehmer selbstständig wieder aufgehoben werden, hierzu zählt auch z.Bsp. das Musikabspielgerät
  • Es ist nicht erlaubt, sich in das Atemschutzgerät des Partners mit der Druckleitung über das Y-Stück anzukoppeln.
  • Zuschauer, Familien- oder Teammitglieder etc. dürfen die Strecke nicht betreten und auch nicht im Treppenhaus mitlaufen.
  • Beide Läufer eines Teams müssen im Treppenhaus Sichtkontakt halten (nicht durch das Treppenauge), ab der 37. Etage (Stufen aus Edelstahl) bis zum Ziel dürfen sie nicht weiter, als eine Armlänge auseinander sein.
  • Der langsamere Läufer muss seinen schneller Teampartner immer sehen können !!!
  • Streckenposten in den einzelnen Etagen kontrollieren den Abstand.
  • Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für eventuelle gesundheitliche oder materielle Schäden.

Wettkampfstrecke

  • Wir starten im Abstand von 30 Sekunden ("Fire-Fly" = 60 Sekunden) mitten auf dem Alexanderplatz und müssen erst ca. 300 m, durch die "Alex-Oase", zum Hoteleingang laufen, dort geht es durch das Foyer in die zweite Etage direkt ins Treppenhaus bis in die 20. Etage, dort verlassen wir das Treppenhaus und werden, unter jubelnden Beifall der Cheerleader von den "Diamonds Berlin", quer über den Hotelflur laufen, um am anderen Ende wieder in das weiterführende Treppenhaus zu gelangen und die restlichen 19 Etagen zu erklimmen ... unser Ziel, die Aussichtsplattform mit Blick auf den Fernsehturm !!!

Z

Zeitnahme

  • Die Teams starten nach Startliste und Block punkt 11:00:00 Uhr im Abstand von 30 Sekunden. Jedes Team ist selbst verantwortlich, pünktlich am Start zu erscheinen. Verschiebungen in der Startfolge oder Änderungen der Startzeiten sind nicht möglich.
  • Verpasst ein Team den Start ist ein Nachstart möglich, jedoch die Startzeit laut Startliste bleibt bestehen.
  • Der Zweite, durchs Ziel laufende, Wettkämpfer eines Teams drückt den Buzzer (groß + rot = unübersehbar) um die Wettkampfzeit anzuhalten.

Zeitplan

  • 08:00 Uhr - Eröffnung der Anmeldung - Abholung der Startnummern / Vorzeigen der G26.3 !!!
  • 10:00 Uhr - Schließung der Anmeldung - bis dahin MÜSSEN alle Unterlagen abgeholten worden sein !!!
  • 10:15 Uhr - Offizielle Eröffnung mit Wettkampfbesprechung
  • 10:45 Uhr - Einmarsch des 1. Startblockes
  • 11:00 Uhr - Start des 1. Startblockes - alle 30 Sekunden
  • 11:30 Uhr - Einmarsch des 2. Startblockes
  • 11:45 Uhr - Start des 2. Startblockes - alle 30 Sekunden
  • 12:15 Uhr - Einmarsch des 3. Startblockes
  • 12:30 Uhr - Start des 3. Startblockes - alle 30 Sekunden
  • 13:00 Uhr - Einmarsch des 4. Startblockes
  • 13:15 Uhr - Start des 4. Startblockes - alle 30 Sekunden
  • 13:45 Uhr - Einmarsch des 5. Startblockes
  • 14:00 Uhr - Start des 5. Startblockes - alle 30 Sekunden
  • 14:30 Uhr - Einmarsch des 6. Starblockes
  • 14:45 Uhr - Start des 6. Startblockes - alle 30 Sekunden
  • 15:15 Uhr - Einmarsch des Startblockes "Fire-Fly"
  • 15:30 Uhr - Start des Startblockes "Fire-Fly" - alle 60 Sekunden
  • ca. 16:45 Uhr - Siegerehrung

Zubehör

  • Zubehör, wie z.Bsp. Keile, FireFly, Karabiner, Tally für die Atemschutzüberwachung, etc. sind zu entfernen !!!
  • Alle "Anbauten" werden vor dem Start überprüft ... überstehen sie den "Wackeltest" nicht, müssen sie abgenommen werden!


Fragen & Kontakt




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